Skip to main content
Nela
Emil
Paul
Fenja

Hallo, ich bin Nela

… und darf mit meinen Söhnen und meinem tollen Team das KINDAmag® gestalten!

Als ich 12 Jahre alt war, wurde ich sehr krank und konnte viele Jahre nicht mehr zur Schule gehen. Ich verbrachte die meisten Stunden des Tages auf dem Sofa oder im Bett. Es war eine schwierige Zeit für mich. Aber sie war auch sehr lehrreich, denn ich konnte und musste mich ständig mit mir selbst beschäftigen. Ich konnte nur der inneren Stimme lauschen, weil sonst keine da war und habe dadurch viel gelernt: Über Träume und Ziele und über die innere Buntheit, mit der man das Leben in Gedanken anmalen kann, wenn es gerade nicht so viele Farben hat.
Durch das “Verschlafen” meiner Schul- und Teenagerzeit konnte ich mir viel bewahren, von dem, was andere Menschen im Laufe des Erwachsenwerdens vergessen, ein großer Teil von mir, ist Kind geblieben!

Ich hoffe, einen Teil dazu beitragen zu können, dass viele Kinder und zukünftige Erwachsene ihre Begeisterung und Freude an sich selbst bewahren. Ich möchte sie ermutigen, zu ihren inneren Überzeugungen zu stehen und sich auch als “große Menschen” zu trauen, verrückte Einfälle zu haben und ihrem Herzen zu folgen.

Hallo, wir sind Emil & Paul

… und hatten die Idee zum KINDAmag® als wir 5 und 3 Jahre alt waren!

Damals malten wir ein kleines Büchlein über unsere schönsten Ferien-Erinnerungen. Jetzt sind fast 10 Jahre vergangen. Das KINDAmag war phasenweise eine große Herausforderung und musste zwischendurch auch immer mal wieder ruhen, weil andere Dinge wichtiger waren oder einfach das Lebe ein bisschen dazwischen kamen. Aber damit aufhören, ging nicht! Zum Glück!
Manche Dinge kann man einfach nicht nicht machen. Wir sind ziemlich stolz, dass wir an unserer Idee drangeblieben sind und der Wunsch wahr geworden ist, ein Magazin zu machen, wo Kinder sagen und zeigen können, was ihnen wirklich wichtig ist.

Unsere wöchentliche KINDAmag-Redaktion findet online statt!
Daran kannst du teilnehmen, egal wo du (gerade) bist!

Das Magazin von Kindern für Kinder.

ökologisch. sozial. gemeinsam. kreativ.

Kinderkunst und Wertschätzung

Das KINDAmag® ist ein 56-Seiten-Kunstwerk, gedruckt auf hochwertigem ökologischen Papier.

Gestaltet wird das KINDAmag® von Kindern zwischen 3 und 12 Jahren. Die teilnehmenden Kinder können ganz bequem zuhause kreativ werden und ihre Bilder und Ideen digital an uns übermitteln.

Die digitale Version enthält Animationen der Kinderbilder und interaktive Elemente. Die Texte kann man sich vorlesen lassen.

Fürsorge

Das KINDAmag® wird mit viel Liebe, Fürsorge und Idealismus gemacht und natürlich auch ökologisch und regional produziert.

Nachhaltigkeit

Wir verwenden ausschließlich ressourcenschonende Materialien und sind bemüht, unsere Abläufe stets im Sinne des Allgemeinwohls zu verbessern.

Die KINDAmag-Website läuft mit 100% Ökostrom von Greenpeace Energy.

Im Jahr 2021 beginnen wir mit dem Pflanzen von Glücksfeldern. 

Gemeinwohl-Orientierung

Das KINDAmag® ist eine Herzensangelegenheit für uns und soll es auch für möglichst viele andere sein.
Ursprünglich verschenkten wir für jedes verkaufte Exemplar ein Magazin. Dieses Konzept ist aber nicht ganz so aufgegangen wie wir uns das gewünscht hatten. Wir erreichten damit nicht wirklich die Kinder, die wir erreichen wollten. So sind wir inzwischen dazu übergegangen, unsere digitale Chefredaktion kostenlos anzubieten, sowie Schulen und Kindergärten zu besuchen um auf diese Weise möglichst viele Kinder zu begleiten, für sie da zu sein, ihren Gedanken zu lauschen, sie zu verrückten Ideen zu inspirieren und zu ermutigen, ihre Einfälle zu Papier zu bringen.

Keine Werbung

Das KINDAmag® ist frei von Werbung, jahreszeitlich ungebunden (es wird also nie “out”) und frei von religiösen Bezügen.

Graspapier

Seit 2021 drucken wir das KINDAmag® auf Graspapier. Das Gras für das Papier kommt überwiegend von sonst ungenutzten Ausgleichsflächen, die als Biotope erst sehr spät gemäht werden. Das Gras wächst auf Wildwiesen zusammen mit Blumen und Kräutern. Durch das späte Mähen dieser Flächen sorgt die Graspapier-Produktion für Biodiversität und hilft den Bienen – ganz im Gegensatz zur Produktion von normalem Papier, das eher Monokultur und Massenrodung mit sich bringt.

Upcycling

Bei der Verpackung und dem Versand nutzen wir Restposten bei den Versandtaschen bzw. recyceln bereits verwendete Pakete. Mit einer individuellen Bemalung sieht alles trotzdem ganz toll aus!
Unser Redaktionsraum und Büro ist komplett mit alten Möbeln eingerichtet, die wir neu gestrichen haben und so Ressourcen geschont und Einzigartiges kreiert haben.

Für die Zukunft

Die Kinder von heute sind die Gestalter von morgen. Es ist ein persönliches, aber auch ein gesellschaftlich relevantes Anliegen, sie zu unterstützen, ihre Kreativität und ihren Sinn für Gemeinschaft zu bewahren und zu fördern. Damit die Zukunft wird, wie Kinder von Natur aus sind: Mitfühlend, bunt und voller Freude.

Für die Gemeinschaft

Jeder noch so kleine Mensch hat Bedeutung und Relevanz für diese Welt. Wer sich frei auszudrücken und entfalten darf, wird auch anderen wertschätzend und ohne Vorurteile begegnen können. Gemeinsam machen wir die Welt so ein bisschen besser: Die kleine von jedem Einzelnen und die große, die wir uns alle teilen.

Kindergarten-Gruppen und Schulklassen sind herzlich eingeladen, mitzumachen!

Unsere wöchentliche KINDAmag-Redaktion findet online statt!
Daran kannst du teilnehmen, egal wo du (gerade) bist!